Über mich

Willkommen in der Tango-Metropole Berlin! Ich bin Ulrike Wronski, die Autorin des Tango-Guide Berlin. Mit meinem Buch und mit dieser Website möchte ich dich zu Streifzügen durch meine Heimatstadt und ihre Tangoszene einladen. Darf ich bitten?

Als Berlinerin lerne ich immer wieder mit großer Freude neue Seiten meiner Stadt kennen. Den Tango entdeckte ich im Sommer 2016: Ich schaute den Tanzpaaren in der Strandbar am Monbijoupark zu und beschloss: “Dort will ich nächstes Jahr mittanzen!” 

Die Autorin des Tango-Guide Berlin, Ulrike Wronski, beim Tanzen im Monbijoupark.
Im Sommer 2019 im Monbijoupark. Foto: Viktor Vassilev

Gesagt, getan: Ich besuchte einen zweitägigen Einsteiger-Workshop und ging von da an mehrmals pro Woche in die Tanzschule. Einer der vielen Vorteile der Großstadt: Neben Kursen für Paare gibt es auch jede Menge Kurse für Singles. Ich konnte also auch ohne festen Tanzpartner sofort mit dem Unterricht starten. Seitdem tanze ich jeden Sommer im Monbijoupark – und das ganze Jahr über an vielen anderen Orten in Berlin.

Wenn ich nicht gerade Unterricht nehme oder auf Milongas unterwegs bin, arbeite ich als Redakteurin. Nach Stationen bei einer Lokalzeitung und in einer Nachrichtenagentur schreibe ich seit vielen Jahren freiberuflich für diverse Unternehmen und Organisationen über Themen wie Energie, Umwelt oder Klimaschutz. Außerdem verfasse ich Bücher: Vor dem Tango-Guide Berlin sind zwei Romane von mir erschienen: Verplant verliebt und Flirten für Anfänger.

Die Recherche für dieses Buch bot nun die perfekte Ausrede für noch mehr Tanzausflüge. Dabei lernte ich ganz unterschiedliche Orte und wunderbare Menschen kennen. Und genau das wünsche ich auch dir, sobald wir gemeinsam Corona besiegt haben: schöne Tänze und bereichernde Begegnungen hier in Berlin!

Du möchtest über Neuigkeiten rund um den Tango in Berlin und meinen Guide informiert werden? Dann abonniere meinen Newsletter!

So kannst du mich erreichen

Ich freue mich über Anregungen und Hinweise, die ich gern in späteren Auflagen des Tango-Guide Berlin berücksichtige. Schreib mir am besten eine E-Mail.

Mehr über mich, meine PR-Arbeit und meine Bücher erfährst du hier.

Porträt Ulrike Wronski
Foto: Die Hoffotografen GmbH